Hilft Meditation gegen Stress?

Meditation und Stressmanagement

Achtsamkeitskurse wie MBSR haben sich gegen Stress bewährt. Ich biete dir einen einmalige Kombination aus Achtsamkeitstraining, mentalem Training und Meditation um Stress zu reduzieren. Dabei verstehe ich Meditation als Konzentration auf ein Meditationsobjekt wie den Atem, ein Wort, oder ein Punkt in deinem Körper. Das geht über Achtsamkeit hinaus und bringt dich effektiv in die Ruhe.

Die Methode beruht auf vier Modulen:

1. Achtsamkeit auf den eigenen Körper legen

Stress zeigt sich vor allem im Körper: Knirschende Zähne, verspannte Schultern, Schlaflosigkeit, Erschöpfung und vieles mehr zeigen an dass der Körper gestresst ist. Im ersten Schritt ist es daher wichtig die Achtsamkeit auf den Körper zu richten und sich bewusst zu werden: was sind meine persönlichen Stresssymptome?

2. Handeln: auf die Bremse treten

Um Stress abzubauen, braucht es die aktive Entscheidung, dass du etwas für dich tust. Genauer gesagt, dass du mal “nichts” tust. Wie findest du also die Möglichkeiten, deinen Stress zu reduzieren? Hilfreich ist es eine Methode für sich zu finden, mit der du dich wohlfühlst, die du gern täglich regelmäßig praktizierst und auch mal zwischendurch im Laufe des Tages anwenden kannst. Im Meditationskurs lernst du verschiedenen Techniken kennen, so dass du deine für dich passende Meditation finden kannst.

3. Mentale Muster verändern 

Stress entsteht vor allem im Kopf. Was sind deine Muster die dich immer wieder dazu bringen über Deine Grenzen zu gehen? Mit systematischen Fragen aus dem Stressmanagement (nach Gert Kaluza) kommst du deinem persönlichen Stressmuster auf die Spur. So kannst du mit auf dich abgestimmten Affirmationen deine Stressmuster auflösen.

4. Dem Leben vertrauen

Über die “echten” Meditationstechniken erfährst du die Ruhe die hinter den Gedanken liegt. Das schafft Selbstvertrauen und Vertrauen in das Leben an sich. Erst dann kann sich dein System im Leben wirklich entspannen.

Die nächsten Kurstermine:

Datum/Zeit Veranstaltung
Fr, 07.02.2020
19:30 - 20:45 Uhr
8-wöchiger Meditationskurs für Gelassenheit und mentale Stärke im Beruf
Yoga Raum Steinfurth, Bad Nauheim
Di, 11.02.2020
18:45 - 19:45 Uhr
10-wöchiger Meditationskurs für Gelassenheit und mentale Stärke im Beruf
Schunk.med, Schadowstr. 6, FFM-Sachsenhausen, Frankfurt am Main

 

Yoga-Tiefenentspannung zum Stressabbau

Unser Freebie für dich: Hole dir die kostenlose Tiefenentspannung für zu Hause:
Jürgen König

Jürgen König

 

Jürgen König meditiert seit über 10 Jahren regelmäßig und ist Meditationskursleiter (BYVG). Seine Meditationspraxis ist vor allem durch die Yoga Philosopie geprägt. Besonders vertieft hat er sich in die Praxis von Frank Kinslow (Quantenheilung), Sat Nam Rasayan (Yoga Bhajan) und Mantrameditation (Sivananda/Yoga Vidya).  Seine Meditationsstunden sind von Abwechslung und Tiefe gekennzeichnet. Es gibt auch Stunden mit Mantra- und Bewegungsmeditation oder mit Meditationen aus anderen Kulturen wie die Maya oder Inka sowie Zen Meditation.

Telefon: 06032/6079907
Mobil: 0177 / 3250571
koenig.j@gmx.de

Was ist Meditation?
Meditation gegen Stress

Hier kannst Du Kontakt aufnehmen

Hinweis zum Datenschutz

12 + 12 =